Naturparkschule

Wir werden eine Naturparkschule


Naturparkmodul zum Thema „Laubbäume“ 


Am Mittwoch, den 08. November 2023, machten sich die Klassen 2a und 2b auf den Weg in den nahgelegenen Gemeindewald. Unter der Leitung der Gemeindeförster Bernhard Ott und Andreas Wacker wollten die Kinder mehr zum Thema „Laubbäume“ erfahren. 

Nach einem kurzen Fußweg konnten bereits Buchen, Eichen sowie Esskastanien bestaunt werden. Spielerisch wurden Früchte und Blätter den einzelnen Bäumen zugeordnet und die Bedeutung der Laubbäume für den heimischen Wald und seine Bewohner besprochen. 

Im Anschluss wurde der Waldboden genauer unter die Lupe genommen. Eifrig untersuchten die Kinder die einzelnen Schichten des Bodens, um schließlich auf feinen Humus zu stoßen. Die Kinder waren erstaunt darüber, wie viele Lebewesen in einem kleinen Stück Waldboden leben. Mit Hilfe der Becherlupe konnten diese noch genauer betrachtet werden. 

Nach einer kleinen Stärkung und etwas Zeit zum freien Entdecken des Waldes ging es schließlich wieder zurück ins Klassenzimmer. Hier wurden stolz die gesammelten Waldschätze präsentiert. 


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Naturparkschule Forbach: Drittklässler untersuchen den Sersbach


 

Im Rahmen der Naturparkschule machten sich die 3. Klassen der Klingenbachschule an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei hochsommerlichen Temperaturen auf zum Serbach. In Begleitung der Klassenlehrerinnen Tanja Francisco und Julia Haitz startete die Diplom- Biologin Manuela Riedling vom Naturpark mit den Kindern die Erkundungswanderung entlang des Ziegenpfades.

Der Lerngang stand unter dem Thema „Wasser und Bäche: Bachuntersuchung“. Auf der Wiese direkt neben dem Bach sitzend erfuhren die Kinder von Umweltpädagogin Manuela Riedling viel Wissenswertes zum Thema Wasser: Woher kommt das Wasser? Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Wie gehen wir mit Wasser um? Woran erkennt man, dass Bäche eine gute Wasserqualität besitzen, also gesund sind?


Mit Becherlupen, Sammelschalen und Pinseln ausgestattet stiegen die einzelnen Schülerteams dann in den bei der Hitze erfrischend kalten Sersbach. Überrascht und erstaunt stellten die Schüler fest, welche Vielzahl an Lebewesen im Wasser und unter den Steinen zu finden waren. Mit einer Bestimmungshilfe konnten sich alle einen Überblick über die entdeckten Tiere verschaffen. Im Anschluss stellte jede „Expertengruppe“ das von ihr beobachtete Lebewesen der Klasse vor.

Gemeinsam wurde festgestellt, dass der Sersbach eine gute bis sehr gute Wasserqualität besitzt. Mit diesen neu hinzugewonnenen nützlichen und hilfreichen Informationen ging es dann zurück zur Schule.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Zweitklässler erleben den Wald mit allen Sinnen

 

Bei heißen Temperaturen starteten die zweiten Klassen der Klingenbachschule mit den Förstern Bernhard Ott und Andreas Wacker sowie den Klassenlehrerinnen Anette Arntz und Verena Viviani in den Wald. Dort bestand die erste Aufgabe darin, mucksmäuschen- still zu sein und dem Vogelgesang zu lauschen. Danach durften die Kinder den Förstern ihre Gedanken zum Wald und dessen Bäumen mitteilen. Wofür benötigt man Holz? Warum sind Bäume wichtig? Was darf ich als Waldbesucher mit nach Hause nehmen? Wie soll ich mich im Wald verhalten? Nach einer kurzen Fragerunde durften die Kinder, anhand eines Memory-Spiels verschiedene Nadelbäume kennenlernen und dabei die jeweils passenden Zapfen und Nadelzweige suchen. Die Fichte pickst, aber die Tanne nicht. Welcher Zapfen gehört zu welchem Baum und warum hat die Kiefer zwei aneinander hängende Nadeln? Diese Fragen wurden beantwortet.


Nach der Vesperpause erkundeten die Kinder barfuß den Waldboden. In einer „Waldraupe“ und mit verbundenen Augen, wurden sie von den Förstern durch den Wald geführt. Es ging über Stock und Stein, durch Heidelbeersträucher und über Moos. Die Kinder waren sichtlich begeistert


In einem Spiel stellten die Kinder anschließend die einzelnen Schichten eines Baumes dar. Folgenden Fragen wurde dabei nachgegangen: Welche Aufgabe hat das Kernholz? Wieso ist das Splintholz wichtig? Was macht die Rinde? Was passiert bei einem Angriff des Borkenkäfers?


Zum Schluss durfte sich jedes Kind noch eine Waldschablone mit den kennengelernten Bäumen zusammenstellen. Eine schöne Erinnerung an einen erlebnisreichen Waldtag.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Schulgarten-AG der Klingenbachschule verarbeitet Apfelernte


Im Rahmen der Naturparkschule fand an der Klingenbachschule zu Beginn des Schuljahres ein Tag rund um das Thema „Apfel“ statt. Die Zweitklässler machten sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Anette Arntz, Verena Viviani und einigen Eltern auf dem Weg zum Schulgarten. Dort füllten die Kinder die Äpfel mit fleißigen Händen in ihre Körbe. Einige Tage später wurden die Äpfel von den Kindern in der Schule verarbeitet.

Zunächst kam die Projektanbieterin Brigitte Seiser in den Unterricht und vermittelte den Kindern viel Wissenswertes rund um den Apfel. Nach einem Lied zur Einstimmung erklärte Frau Seiser den Kindern die Bedeutung einer Streuobstwiese. Anschließend stellte sie fünf Apfelsorten vor und ließ die Kinder die Äpfel im Anschluss probieren. Schnell bildeten sich bei den Kindern die Geschmacksfavoriten Kardinal und Glockenapfel heraus. Frau Seiser erklärte den Kindern an Hand eines Apfels dessen regionale, saisonale und biologische Bedeutung.

Danach warteten bereits Eltern und Anna Maria Heiler vom OGV Langenbrand in der Schulküche. Gemeinsam wurden die gesammelten Äpfel aus dem Schulgarten zu Dörrobst und Apfelmus verarbeitet. Frau Heiler führte die Kinder in die Herstellung und die Bedeutung des Dörrobstes ein. Schnell füllten die Kinder die Dörrautomaten mit ihren Apfelringen. Die restlichen Äpfel wurden zu Apfelmus verkocht. Abschließend wurde mit großer Begeisterung vom Ergebnis dieses Apfeltages genascht.


(Verena Viviani)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Naturparkschule startet mit einem Ausflug an den Sersbach

Drittklässler der Naturparkschule Klingenbachschule unterwegs mit Manuela Riedling

 

Am letzten Donnerstag war es endlich soweit. Gespannt auf das interessante Thema Wasser und Bäche erwarteten 26 Drittklässler der Klingenbachschule mit ihrer Klassenlehrerin Katia Vorbach die Umweltpädagogin Manuela Riedling.

Mit Rucksäcken, Gummistiefeln und den neuen Entdeckerwesten des Naturparkes Schwarzwald Mitte-Nord startete die Wanderung bei sonnigem Wetter in Richtung des Baha Tales. 

Entlang des Ziegenpfades am Sersbach führte der Weg die Klasse bis kurz vor Bermesbach. Gemütlich auf der Wiese sitzend erfuhren die Kinder viel Wissenswertes von Diplom-Biologin Manuela Riedling rund um das Thema Wasser sowie den Lebensraum Bach. Wie entstehen überhaupt Bäche? Wo fließen sie hin? Was haben die Wolken am Himmel damit zu tun?

Mit Becherlupen, Pinseln und Sammelschalen ausgerüstet wurde im Anschluss der Sersbach von den Kindern genau „unter die Lupe genommen“. Überrascht war die Klasse vor allem über die Vielzahl von Lebewesen, die sie unter den vermoosten Steinen finden und bestaunen konnten. Fachkundig erklärte Manuela Riedling den Drittklässlern, dass aufgrund der von den ihnen gefundenen Tiere der Sersbach eine sehr gute bis gute Wasserqualität habe.

Mit viel neuem Wissen und Informationen machte sich die Klasse zufrieden auf den Heimweg.

 (Andreas Balensiefen)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Naturparkschule unterwegs zu den Ziegen

Erstklässler der Naturparkschule Klingenbachschule zu Besuch bei den Ziegenfreunden Bermersbach

 

In der vergangenen Woche ging es nun auch endlich für den Schulnachwuchs der Klingenbachschule los. 16 Erstklässler machten sich mit ihrer Klassenlehrerin Verena Viviani und der Umweltpädagogin Manuela Riedling mit dem Bus auf den Weg nach Bermersbach.

Angekommen am Winterstall erklärte Frau Riedling anschaulich den interessieren Kindern die verschiedenen Bereiche der Stallanlage. Was ist der Unterschied von Heu und Stroh? Wie und mit was werden die Ziegen im Stall gefüttert? Wo werden die Mutterziegen mit ihrem Nachwuchs im Stall gehalten?

Gemütlich im Heulager sitzend erzählte die Diplom-Biologin der Klasse viel Wissenswertes rund um die Ziege. Besonders eindrücklich war es für die Erstklässler, welchen wichtigen Beitrag die Ziegenhaltung für die Offenhaltung unserer Kulturlandschaft hat. Auch über Ziegenfleisch und –wurst und deren Milch mit den daraus gewonnenen Produkten wie Joghurt, Butter, Käse oder auch Seife informierte Frau Riedling die Kinder.

Im Anschluss wurde es für die Erstklässler nochmals spannend. Die Klasse marschierte durch die die Weide zu der Ziegenherde. Friedlich ließen sich die Ziegen und ihr Ziegenbock „Lenni“ streicheln und mit den mitgebrachten Haselzweigen auch gerne füttern.

Aufgelockert von Spielen und Geschichten wanderte die Klasse nun entlang des Ziegenpfades am Sersbach wieder zurück in Richtung Forbach. Etwas müde, aber zufrieden und mit viel neuem Wissen endete ein erlebnisreicher Vormittag für die Kinder.

(Andreas Balensiefen)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Naturparkschule erkundet den Sagenweg in Gausbach
Viertklässler der Naturparkschule Klingenbachschule unterwegs auf dem Sagenweg


Noch kurz vor den Herbstferien war es endlich soweit. Die Viertklässler der Klingenbachschule mit ihrer Klassenlehrerin Tanja Francisco erwartete ein spannender und erlebnisreicher Vormittag in Gausbach. Die Führung durch den Sagenweg übernahm der ehemalige Ortsvorsteher Achim Rietz. Bei schönem Herbstwetter begrüßte er dabei die Klasse am Murgtaltor Forbach am Ortseingang von Gausbach. Eine kleine Hexe auf dem Tor und deren Geschichte sowie andereFiguren zogen die Kinder in ihren Bann und machten sie neugierig auf mehr. So führte die erste Etappe der Wanderung die Kinder durch Gausbach, durch ein verwunschenes Wäldchen hindurch bis zum Hexenstein auf der Ringbergwiese. Gekonnt erzählte hier Herr Rietz nun die Sage der kleinen Hexe und deren Besen. Nach unterhaltsamen Spielen und einer Vesperpause ging die Tour weiter. Vier weitere Stationen folgten mit spannenden Sagen rund um Gausbach. Mit viel neuem Wissen über die Sagen ihrer Heimat endete ein erlebnisreicher Vormittag für die Kinder. Das Thema der Sagen wurde in der Naturparkschule auch vom Kunstunterricht aufgenommen. Die von den Kindern angefertigten Waldgeister aus Naturmaterialien sollen in der kommenden Zeit entlang des Sagenweges angebracht werden. Der anwesende Ortsvorsteher Björn Gaiser begrüßte diese Idee und sagte seine Unterstützung zu.

(Andreas Balensiefen)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Naturparkschüler lernen im Wald

Zweitklässler der Naturparkschule Klingenbachschule unterwegs im Gemeindewald Forbach

 

Bei schönem Herbstwetter und Oktobersonne unternahmen die beiden zweiten Klassen, mit ihren Klassenlehrerinnen Sarah Adam und Helena Nett, einen Unterrichtsgang in den Gemeindewald.

Unter der Leitung der Gemeindeförster Bernhard Ott und Andreas Wacker ging es an diesem Tag vor allem um die beiden Themen Waldboden mit seinem Aufbau und dessen Lebewesen sowie um das Erkennen und Bestimmen von Laubbäumen.

Ausgerüstet mit ihren Naturparkentdeckerwesten, Becherlupen, Eimern und Sieben verteilten die Kinder dabei etwas Humus auf ihren ausgelegten Tüchern. Schon bald konnten die ersten Funde mit den Lupen bestaunt werden. Das in solch einer kleinen Menge Waldboden Milliarden von Lebewesen leben, versetzte die Kinder in Erstaunen.

Bei einer kleinen Wanderung im Anschluss stellten die Förster die verschiedenen Laubbaumarten des Gemeindewaldes vor. Dabei lernten die Kinder auch kleinere Baumarten kennen, wie Vogel- und Mehlbeeren oder auch die Stechpalmen.

Mit viel neuem Wissen und aufgelockert von unterhaltsamen Spielen endete ein erlebnisreicher Vormittag für die Kinder. Schon im kommenden Frühjahr wird die Naturparkschule zum Thema der Nadelbäume wieder in den Wald zurückkommen, berichtet die Schule.

(Andreas Balensiefen)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Klingenbachschule auf dem Weg zur Zertifizierung als Naturparkschule eine großen Schritt weiter

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages

 

Am Mittwoch, den 24. November 2021, wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Gemeinde Forbach, der Schule und dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord geschlossen.

Schulleiter Helge Rieger begrüßte Bürgermeisterin Katrin Buhrke, Hauptamtsleiterin Margit Karcher und Manuela Riedling vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zur Unterzeichnung des Vertrages in der Schule.

Mit der Unterzeichnung des Vertrages steht die Klingenbachschule nun kurz vor ihrer endgültigen Zertifizierung als Naturparkschule.

Dabei präsentierte, auf einem schön hergerichteten Tisch, die Schule den Gästen eine kleine Auswahl der 4 durchgeführten Module.

Die für März 2022 geplante Auszeichnungsfeier, mit der Übergabe der Anerkennungsurkunde, wird unseren Weg zur zertifizierten Naturparkschule erfolgreich beenden.

 (Andreas Balensiefen) 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Naturparkschule gestaltet Sagenweg in Gausbach (08.02.22)


Viertklässler der Naturparkschule Klingenbachschule stellen ihre Waldgeister auf

Dieser Tage machten sich die beiden vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Tanja Francisco und Jessica Stoß freudig auf den Weg zum Sagenweg nach Gausbach. Die im Rahmen ihres Sagenmoduls im Kunstunterricht gebastelten Waldgeister sollten nun endlich ihren Platz auf dem Sagenweg finden.

Unterstützt vom ehemaligen Ortsvorsteher von Gausbach, Achim Rietz, dem Projektleiter Andreas Balensiefen und Vertretern der Elternschaft wurden die aus reinen Naturmaterialien gestalteten Geister von den Kindern am Beginn des Sagenweges verteilt. Versteckt in den Bäumen, auf dem Boden sitzend, oder auch in den Zweigen hängend fand nun jeder kleine Geist seinen Platz in dem verwunschenen Wäldchen.

Nach getaner Arbeiten waren sich alle Beteiligten einig, dass der schöne Sagenweg in Gausbach nun um eine Attraktivität reicher geworden ist.

Am Ende eines erlebnisreichen Vormittags machten sich die Kinder, begeistert von dem schönen Ergebnis ihrer Arbeit, wieder auf den Weg in die Schule zurück.

Die Naturparkschule teilt mit, dass sie für die Zukunft plant, die Waldgeister in regelmäßigen Abständen durch neue Exemplare zu ergänzen bzw. zu ersetzen.

(Andreas Balensiefen)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Naturparkschüler lernen ihren Wald kennen

Zweitklässler der Naturparkschule Klingenbachschule unterwegs im Gemeindewald

 

Bei herrlicher Frühjahrssonne unternahmen dieser Tage die beiden zweiten Klassen der Klingenbachschule mit ihren Klassenlehrerinnen Sarah Adam und Helena Nett einen Unterrichtsgang in den Gemeindewald.

Nachdem es beim ersten Termin im Herbst um die Laubbäume ging, waren jetzt die einheimischen Nadelbäume das Thema.

Gemeinsam mit Förster Andreas Wacker und seinem Jagdhund Bobby ging es zu Fuß in das Gewann Rebberg oberhalb von Forbach.

„Die Fichte sticht, die Tanne nicht“. Mit diesem Sprichwort beginnend, wurden die beiden Hauptbaumarten des Gemeindewaldes ausführlich besprochen. Dass die am Boden liegenden „Tannenzapfen“ alle Fichtenzapfen sind, wussten schon viele der Naturparkschüler.  

Überrascht vom großen Vorwissen der Zweitklässler führte Förster Wacker die Kinder weiter zu einem großen stattlichen Baum. Die dickborkige Altkiefer sollte nun in der Höhe gemessen werden. Erstaunt, dass man nur mit Hilfe eines kurzen Stockes die Baumhöhe gut bestimmen kann,  führte der Weg die Kinder weiter zu Douglasien und Lärchen. Dass die aus Nordamerika stammende Douglasie erst seit dem 19. Jahrhundert unsere Wälder bereichert, war eine der vielen neuen Informationen für die Kinder.

Nach einer gemütlichen Vesperpause und aufgelockert durch ein schönes Spiel, bei dem Vogelnester gebaut wurden, ging es dann zurück in die Schule.

Die nächsten Module mit Unterrichtsgängen in die Umgebung der Klingenbachschule sind zum Beginn des kommenden Schuljahres geplant, berichtet die Schule. 


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Auszeichnungsfeier zur Naturparkschule

Unsere Schule ist nun endlich eine Naturparkschule

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Neues aus dem Naturpark:


Entdecke mit den Naturpark Detektiven auf spielerische und abenteuerliche Weise die Zusammenhänge in der Natur.Erlebt Abenteuer in der Natur - löst Rätsel und Aufgaben, die ihr auf der Internetseite der Naturpark-Detektive gestellt bekommen.

hier geht es zu den Naturparkdetektiven

Was ist eine Naturparkschule?

Das Projekt "Naturpark-Schule" gibt es seit 2015: Im Rahmen von Unterrichtsmodulen erkunden die Schüler die Natur vor ihrer Haustür und lernen kulturelle Besonderheiten ihrer Region kennen. Ganz nach dem Motto "Moderne Heimatkunde" erkunden die Kinder besondere Orte ihrer Heimat. Immer mit eingebunden sind außerschulische Partner, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten mit in die Schule bringen - vom Handwerker über den Obst- und Gartenbauverein bis hin zu den Verwandten der Kinder. (Naturpark Schwarzwald)

 

Mehr Informationen zu den Naturparkschulen findet man auf der Homepage des Naturpark Schwarzwald.

Share by: